Mandra – Unser Partnerdorf

Nepal ist mit einer Größe von ca. 150.000 Quadratkilometer etwa halb so groß wie Deutschland. Es grenzt im Norden an die Volksrepublik China und im Süden an Indien und befindet sich zu einem großen Teil in den Bergen des Himalaya. Die Hauptstadt selbst, Kathmandu, liegt auf 1.400 m ü. NN. In Nepal befinden sich 7 der 10 höchsten Berge der Welt, darunter ebenfalls der Mount Everest, der mit 8848 m ü. NN. den höchsten Gipfel der Welt darstellt.

Unser Partnerdorf Mandra liegt etwa 60 km nordöstlich von Kathmandu, die nächst größere Stadt ist Gathi mit ca. 3000 Einwohnern. Diese Gegend gilt als eine der Ärmsten der Welt, wodurch die Infrastruktur auch schon vor dem Erdbeben für europäische Standards katastrophal war. 

Im April 2015 erschütterte ein Erdbeben der Stärke 7,8 der Richterskala ganz Nepal und damit auch unser Partnerdorf. Es war das zweitstärkste Beben in der Geschichte des Landes und forderte nach tage- und wochenlangen Rettungsarbeiten rund 8.800 Opfer, mehr als 22.000 Menschen wurden verletzt. Durch dieses Unglück wurde die ohnehin schon schlechte Infrastruktur weiter zerstört. Unter anderem Schätzungen zufolge ca. 800.000 Gebäude, darunter viele Schulen und Kindergärten. Insbesondere wurde der von uns bereits finanzierte, und erst kurz vorher fertiggestellte, Kindergarten zerstört. 

Nach dem Erdbeben begann in Nepal der Wiederaufbau, so auch in Mandra. Begonnen wurde mit grundlegenden Infrastrukturen und Wohngebäuden, Schulen und und Kindergärten wurden zunächst aufgeschoben. Somit lag der Kindergarten lange in Trümmern und die Kinder mussten auf behelfsmäßig errichtete Hütten ausweichen. Mit der Bato-Schülerfirma wollten wir diesen Umstand ändern, und den Mädchen und Jungen in Mandra eine gute und lehrreiche Kindheit ermöglichen.

Hier liegt unser Partnerdorf Mandra: