Neues aus Mandra – 2019

Kinder mit ihren Erziehern im Kindergarten in Mandra, Nepal, bevor dieser durch das Erdbeben zerstört wurde

Wie Ihr sicherlich wisst, erschütterte im April 2015 ein verheerendes Erdbeben der Stärke 7,8 unser Partnerdorf Mandra. Dies hatte sowohl den Tod von 8.800 Menschen, als auch die Zerstörung von über 800.000 Gebäuden zur Folge. Auch der durch eure Spendengelder finanzierte Kindergarten fiel diesem Erdbeben zum Opfer.

Erste Grundmauern des neu errichteten Kindergartens

Somit war den Kindern in Nepal eine Möglichkeit zum unbeschwerten Spielen und Sozialisieren genommen. Damit diese, für uns meist selbstverständliche Möglichkeit, nicht allzu lange weg fällt, wurde schnell mit dem Bau eines neuen Kindergartens begonnen. Währenddessen verbringen die Kinder, beaufsichtigt von zwei Erzieherinnen, ihre Kindergartenzeit in einer Notunterkunft, welche leider nur sehr wenig Platz zum Austoben bietet. Der Bau des neuen Kindergartens konnte auch dieses Mal erfolgreich durch Eure Spenden, die bei den Nepalläufen 2016, 2017 und 2018 zusammenkamen, finanziert werden. Um sicherzustellen, dass dem Kindergarten nicht das gleiche Schicksal wie seinem Vorgänger widerfährt, wurden sowohl bei dem Design, als auch bei den Baumaterialien des Gebäudes Änderungen vorgenommen, welche dieses erdbebensicher machen sollen.

Die Innenräume des Kindergartens kurz vor der Fertigstellung

Nach aktuellem Stand ist das Ende der Konstruktion des Kindergartens auf Ende Februar gesetzt, nachdem dem Bau nun nichts mehr im Weg steht. Wir, die Bato-Schülerfirma der RKS, hoffen natürlich, dass der Kindergarten sehr bald fertig gestellt sein wird, um den Kindern eine Unterkunft zum Spielen und Bilden bieten zu können. Auch wollen wir Euch an dieser Stelle für Eure Spenden danken, die den Wiederaufbau des Kindergartens erst möglich gemacht haben.

Der Kindergarten 2019 in der Außenansicht